Angeführt von Superstar Giannis Antetokounmpo und Tyler Dorsey haben Griechenlands Basketballer den ersten Sieg bei der Europameisterschaft erzielt.
Der Mitfavorit besiegte am Freitag in Mailand die Kroaten mit 89:85 (46:30) und untermauerte damit seine Medaillenambitionen. NBA-Star Antetokounmpo von den Milwaukee Bucks lieferte trotz schwächerer Wurfquote ein starkes Spiel mit 27 Punkten, elf Rebounds und sechs Assists. Dorsey stach als starker Punktesammler heraus und überzeugte mit 27 Zählern.
Griechenland gilt in der Gruppe C als Favorit und ist am Samstag (21.00 Uhr/Magentasport) direkt gegen Mitgastgeber Italien gefordert. Ein Aufeinandertreffen mit der deutschen Mannschaft ist frühestens im Viertelfinale möglich. Das deutsche Team war am Donnerstagabend in Köln mit einem 76:63-Sieg über den Olympia-Zweiten Frankreich in die Heim-EM gestartet.
Auch Topfavorit Serbien startete mit einem Sieg. Das Team von Ex-Bundestrainer Svetislav Pesic bezwang am Freitagabend die Niederlande mit 100:76 (51:38). NBA-Star Nikola Jokic war mit 19 Punkten stärkster Akteur der Serben.